Am 2 Juni eröffnet Rodi Khalil im Grünen Zweig seine Ausstellung „Suche nach Freiheit„.  Rodi Khalil studierte an der Akademie der schönen Künste (Damaskus) Kunst und arbeitet als freier Künstler in Bremen. Er stellte als Künstler seit 1989 mehrfach aus, u.a. in der Ukraine, im Libanon, Kuwait, London, Istanbul, Niederlande, Spanien, New York und Deutschland. Er ist Mitglied im Bund bildender Künstler (BBK Bremen) und in der Internationalen Gesellschaft der bildenden Kunst (IGBK, IAA, AIAP).

Rodi Khalils stellt viele der Farben für seine Werke selbst her: „Ich bin durch die Farben und Gerüche meines uralten syrischen Dorfs geprägt. Die Farben sind dunkelbraun, die von Kastanien, Nüssen und Erde. Als Kontrapunkt zur Tradition und als Bezug zur Gegenwart benutze ich orangene Farben. Sie drücken Liebe aus. Beim Malen arbeite ich mit Ton, Baumharz, Eiweiß, Essig, Olivenöl und Baumwolle. Ich mische meine Farben selbst. Dafür koche ich verschiedene Blätter und unreife grüne Nüsse mit Baumharz. In meiner aktuellen Arbeit nutze ich neben der Naturfarbe auch spezielle Steinpigmente aus verschiedenen Ländern.“

Neben den Bildern und etwas Sekt wird es außerdem syrisches Essen und einen kurzen Vortrag des Künstlers über Frieden und Liebe in Syrien und seine Kunstwerke geben.